Impressum
Gem. § 5 Telemediengesetz (TMG) haben wir Sie wie folgt zu informieren:
Agrolohn Agrardienstleistungs GmbH
Geschäftsführer Johann Kobler
Passauer Straße 26
94154 Neukirchen vorm Wald
Telefon: 08504/93185
E-Mail:
Ust.-IdNr.: DE 192147579
St.-Nr.: 153 / 121 / 30073
HRB 5671 Amtsgericht Passau
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Muth 2
94104 Tittling
Tel: +49 (0) 8504 / 9229 – 0
E-Mail:
Web: www.weto-webdesign.de
Urheberrechtshinweis
Alle Bilder, Texte oder Videos auf www.agrolohn.de oder www.agromarketing.net sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren, veröffentlichen oder jegliche elektronische Verarbeitung bedarf der schriftlichen Genehmigung!
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Agrolohn Agrardienstleistungs GmbH – Passauer Straße 26 – 94154 Neukirchen vorm Wald
Stand (30.04.2021)
1. Allgemeines
Nachstehende Geschäftsbedingungen gelten für alle Verkäufe, Vermietungen, Service und Dienstleistungen, sofern sie nicht durch schriftliche Vereinbarungen abgeändert oder ausgeschlossen werden. Unsere Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage unserer Geschäftsbedingungen. Entgegenstehende Bedingungen erkennen wir nicht an.
Art und Umfang einer Lieferung oder Leistung können mündlich, telefonisch oder schriftlich bestellt werden.
2. Angebote
Unsere Angebote sind freibleibend.
3. Preise
Unsere Preise umfassen, soweit nichts anderes vereinbart ist, nicht die Wege- und Rüstzeiten und nicht die gesetzliche Mehrwertsteuer.
Bei vorher nicht bekannten Arbeitserschwernissen sind wir berechtigt, wahlweise den Auftrag abzulehnen oder zu den angebotenen Preisen einen angemessenen Zuschlag zu berechnen. Bei auftretenden Erschwernissen wie z.B. extreme Nässe, Lagerfrucht, Sturmschäden, Fremdkörperbesatz o.ä. verpflichten sich die Vertragsparteien über einen geänderten Preis zu verhandeln, wenn die veranschlagten Kosten um mehr als 15% überschritten werden. Das Auftreten von Erschwernissen ist dem Auftraggeber durch uns unverzüglich mitzuteilen, mit dem Hinweis, dass Aufschläge verlangt werden.
4. Vorbereitungs- und Hinweispflicht
Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordnungsgemäße Durchführung von Arbeiten mit den von uns gestellten Maschinen, Geräten und Arbeitskräften. Die Bedienung der Maschinen erfolgt durch unsere Mitarbeiter. Werden Arbeitskräfte und Maschinen des Auftraggebers oder anderer mit eingesetzt, so haften wir nicht für deren sachgerechten Einsatz.
Der Auftraggeber verpflichtet sich, die Flächen vor Durchführung der Arbeiten des Auftragnehmers sorgsam vorzubereiten, die Flächen von Fremdkörpern und anderen Gefahrenquellen zu befreien oder aber den Mitarbeitern des Auftragnehmers rechtzeitig und deutlich die Erschwernisse mitzuteilen. Diese Verpflichtung bezieht sich auch auf Gefahrenquellen, die sich im unmittelbaren Einflussbereich des Auftraggebers befinden, wie z.B. Güllebehälter, Ställe usw. Der Auftraggeber verpflichtet sich, Hindernisse auf den zu bearbeitenden Flächen, die weniger als 2 m über den Erdboden herausragen, weit sichtbar zu kennzeichnen. Der Auftraggeber verpflichtet sich des Weiteren, dem Auftragnehmer nach dessen Ankunft an der Einsatzstelle, über eventuelle Schäden zu informieren. Der Auftraggeber ist verpflichtet, den Auftragnehmer bzw. dessen Mitarbeiter unmissverständlich über alle örtlichen und zeitlichen Gegebenheiten umfassend zu unterrichten, die für die Ausführung des Auftrages bedeutsam sein können. Der Auftraggeber haftet für alle Schäden des Auftragnehmers, die auf einer Verletzung der vorstehenden Vorbereitungs- und Informationspflichten beruhen.
Es wird auch im Unterlassungsfall nicht für Schäden aus ganzer oder teilweiser Nichtausführung des Auftrages gehaftet.
Der Auftraggeber haftet für alle bei Durchführung des Auftrags anfallenden und von uns nicht zu vertretenden Schäden an unseren Maschinen sowie für Eigen- oder Drittschäden.
5. Termine
Treten bei fest vereinbarten Terminen Verzögerungen aufgrund höherer Gewalt, schlechte Witterungsbedingungen, Betriebsstörungen und ähnliche Umstände auf, sind wir nicht an die vereinbarte Zeit gebunden. Bei nicht von uns zu vertretenden Terminverzögerungen verlängert der Auftraggeber diese angemessen für die Dauer der Verzögerung. Wir sind sodann berechtigt, die vorliegenden Aufträge in der Reihenfolge der Annahme auszuführen.
Sollte der Auftrag vom Auftraggeber kurz vor oder während der Arbeitserledigung aus von uns nicht zu vertretenden Gründen zurückgezogen werden, haftet der Auftraggeber für den dadurch entstandenen Schaden.
Um eine termingerechte Durchführung der Arbeiten zu gewährleisten, ist der Auftraggeber verpflichtet, den gewünschten Zeitpunkt des Arbeitsbeginns rechtzeitig mit uns abzustimmen. Wird lediglich eine Zeitspanne festgelegt, bestimmen wir innerhalb dieser den Zeitpunkt. Will der Auftraggeber die Vereinbarung hinsichtlich der festgelegten Zeitspanne ändern, so hat er dies dem Auftragnehmer mindestens 1 Woche vor Arbeitsbeginn mitzuteilen.
6. Verkehrssicherungspflicht
Werden bei Ausführungen unserer Arbeiten Straßen verschmutzt, ist der Auftraggeber uns gegenüber, unbeschadet einer etwaigen selbständigen allgemeinen Pflicht unsererseits, verpflichtet, für Kenntlichmachung und Beseitigung der Verkehrsgefährdung zu sorgen. Der Auftraggeber übernimmt uns gegenüber ebenfalls die Erfüllung einer etwaigen allgemeinen Wegereinigungspflicht.
7. Haftung
Wir haften für die ordnungsgemäße Durchführung unserer Arbeiten.
Bei offensichtlichen Mängeln ist der Auftraggeber zur Mängelrüge innerhalb einer Woche nach Beendigung unserer Arbeiten verpflichtet.
Wir haften nicht für Schäden, welche auf ungünstige Witterungsverhältnisse und unsachgemäßer Bestellung, Pflege und Düngung der Kulturen oder unzureichende Vorbereitung der Flächen durch den Auftraggeber beruhen.
Ebenso haften wir nicht für Folgeschäden aus unzureichender Futterqualität, z.B. bei der Silagebereitung, durch falsche Zeitpunkte der Ernte sowie sonstige Umstände, die zu Einbußen führen und vom Auftraggeber zu vertreten sind. Für die verkehrssichere und gesetzmäßige Lagerung unserer Lieferungen sowie der Ernteprodukte sind wir nicht verantwortlich.
Soweit wir haften, sind wir berechtigt, etwaige Schäden binnen einer angemessenen Frist selbst zu beseitigen.
Schadensersatzansprüche des Auftraggebers wegen Verletzung unserer vertraglichen Verpflichtungen sind ausgeschlossen, soweit etwaige Schäden nicht vorsätzlich oder grobfahrlässig durch uns oder unsere Erfüllungsgehilfen herbeigeführt wurden.
Können wir einen vereinbarten Termin aus Gründen, welche wir nicht zu vertreten haben, z.B. Witterungsgründe, nicht einhalten, so haften wir nicht für daraus resultierende Schäden.
8. Zahlung
Zahlungen sind nach Beendigung der Arbeiten bzw. Lieferung der Waren gemäß Rechnungsstellung fällig.
Wir sind berechtigt, bei nicht fristgerechter Zahlung Verzugszinsen zu verlangen, in Höhe von „5 % über dem Basiszinssatz nach § 1 des Diskont – Überleitungs – Gesetzes vom 09. Juni 1998“. Zahlungen werden auf die jeweils älteste Rechnung verbucht.
Das Erheben einer Mängelrüge entbindet nicht von der Verpflichtung zur Zahlung innerhalb der vorgenannten Frist. Bei nicht fristgerechter Zahlung werden für jede Zahlungserinnerung Mahnkosten erhoben.
Aufrechnung oder Geltendmachung von Zurückbehaltungsrechten gegen unsere Forderung ist nicht zulässig, es sei denn, dass die Gegenforderung von uns anerkannt oder gegen uns rechtskräftig tituliert ist.
9. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Erfüllung unserer Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit unserem Kunden bleibt die Ware unser Eigentum.
10. Kraftstoff
Wir weisen darauf hin, dass wir Dienstleistungen für landwirtschaftliche Betriebe, Kommunen und Biogasanlagen sowohl mit Mineralöl-Diesel als auch mit RME (Biodiesel) durchführen. Falls ein Auftragnehmer Diesel-Rückvergütung beantragen möchte, so ist dies nur mit einer von uns am Jahresende erstellten Verbrauchsbescheinigung für Mineralöl-Diesel und nicht mit einer normalen Auftrags-Rechnung möglich.
11. Selbstbeteiligung für den Mieter bei Schäden:
Der Mieter erkennt im Schadensfall an, bis zu folgenden Selbstbeteiligungen/Schadenersatz Zahlungen zu leisten:
2.500,00 € Maschinenbruchschäden (nicht bei Schlepper)
2.500,00 € Vollkaskoschäden
2.500,00 € Haftpflichtschäden
1.000,00 € Teilkaskoschäden
Der Schaden setzt sich zusammen aus:
-Kosten für Reparatur oder Ersatz des beschädigten Fahrzeugs
-Nutzungsausfall
-Bearbeitungsgebühr
Auf Rückfrage des Mieters kann jederzeit bei Ausgabe des Mietfahrzeugs der aktuelle Versicherungsschutz erfragt werden. Aufgrund wechselnder Versicherungsbedingung behalten wir uns eine jederzeitige Änderung der Summen für die Höhe der Selbstbeteiligungen vor.
Wir empfehlen, bei der eigenen Haftpflichtversicherung die Deckungssummen für das Ausleihen von Mietgeräte zu erfragen, bzw. das Risiko einzuschließen.
12. Fahrzeughandel – Abnahme von Fahrzeugen und Geräten
- Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufgegenstand innerhalb von 14 Tagen ab vereinbarten Abnahmezeitpunkt abzunehmen.
- Sollte der Käufer das Fahrzeug nicht abnehmen, kann Verkäufer von seinen gesetzlichen Rechten Gebrauch machen. Verlangt der Verkäufer Schadensersatz, so beträgt dieser 15 % des Kaufpreises. Der Schadenersatz ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn der Verkäufer einen höheren Schaden nachweist oder der Käufer nachweist, dass ein geringerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist.
13. Schlussbestimmungen
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist unser Firmensitz mit Gerichtsstand Passau. Bei Unwirksamkeit einzelner Teile der AGB bleibt die Geltung der übrigen Bestimmungen erhalten. An die Stelle der unwirksamen Klausel soll eine Regelung treten, die dem angestrebten Zweck der ursprünglichen Bestimmung rechtlich und wirtschaftlich am nächsten kommt. Das gleiche gilt für den Fall der ergänzungsbedürftigen Lücken.